Wakeboard

Die Wakeboarder fühlen sich nicht nur auf dem Wasser, sondern auch in der Luft in ihrem Element. Neben schwimmenden Sprungschanzen nutzen die Sportler die Heckwelle des Bootes oder den Zug der Seilbahn für ihre spektakulären Sprünge. In bis zu fünf Metern Höhe und unmittelbarer Ufernähe fliegen sie regelrecht an den Zuschauern vorbei. Die akrobatischen Tricks werden von Punktrichtern bewertet. Weltklasse-Wakeboarder haben weit über 100 Style-Elemente in ihrem Programm und verdienen sich Bestnoten durch die technische Ausführung, Ausdruckskraft und Intensität ihrer Präsentation.

Kurzer Einblick ins Regelwerk:
• In zwei Läufen über jeweils etwa 400 Meter Länge müssen die Athleten möglichst viele Tricks zeigen und damit Punkte sammeln, um die nächste Runde zu erreichen.
• Jeder Sportler bestreitet seinen individuellen Parcours, Vorgaben gibt es nicht.
• Auf der Strecke befinden sich Elemente wie schwimmende Sprungschanzen, mit denen die Athleten ihr Trick-Repertoire noch weiter ausbauen können.
• Wer an der Seilbahn ins Wasser fällt, wird disqualifiziert. Am Boot darf die Runde wieder aufgenommen werden, es kommt aber zu Punktabzügen.

Geschichte:
Wakeboard gehört zu den jüngsten Trendsportarten und ist eine Mischung aus Wasserski und Wellenreiten. Der kalifornische Surfer Tony Finn kam Mitte der 80er Jahre auf die Idee, sich von einem Motorboot mit seinem Surfbrett ziehen zu lassen. Wenig später entwickelte er einen kürzeren, so genannten „Skurfer“ mit Fußschlaufen. Die eigentliche Geburtsstunde des Wakeboards war 1990, als der Amerikaner Herb O’Brien das „Hyperlite“ erfand, das extrem flach und leichter zu kontrollieren war und dadurch hohe Sprünge ermöglichte. Kurz darauf wurde eine professionelle Wettbewerbsserie ins Leben gerufen. Am Boot ist Wakeboard in den USA sehr beliebt. Die umweltschonendere Variante an der Seilbahn befindet sich in Europa im Aufwind. Im Sportpark Duisburg-Wedau wurde 2001 die erste offizielle Wakeboard-Weltmeisterschaft ausgerichtet.

Disziplinen:
Seilbahn (Einzel: Herren, Damen), Boot (Einzel: Herren, Damen)